Papageientreff  

Zurück  Papageientreff > Papageien -> Diskussionen / Themen > Medizin
Benutzername
Kennwort
FAQ+Netiquette Kalender Benutzerliste Suchen Neue Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.01.2005, 13:59   #1
Marion Wiegel
Moderatorin

Benutzerbild von Marion Wiegel

Registrierungsdatum: 25.06.1999
Standard Tierarztliste

Wenn der Papagei krank wird, stehen viele Halter vor dem Problem, einen Tierarzt zu finden, der sich mit den Krankheiten dieser Vögel und deren Behandlung wirklich auskennt.

Daher wurde eine Liste mit Adressen von Tierärzten aufgestellt, welche betroffenen Haltern bei der Suche helfen soll: http://www.papageien.org/tierarzt-liste/

Die Liste ist nach Postleitzahlen sortiert.

Die hier aufgeführten Ärzte wurden uns von Papageienhaltern empfohlen. Trotzdem können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben wie auch für die tatsächliche Kompetenz der genannten Ärzte übernehmen.

Wer meint, er kenne eine Praxis, die auf dieser Seite aufgenommen werden sollte, schicke bitte die erforderlichen Angaben an: tierarzt-liste@papageien.org

No Risk, no Fun --> Morgens Elmex und Abends Aronal
Marion Wiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 22:36   #2
urmgec
Member

Registrierungsdatum: 23.09.2004
Standard Super

Dank der Liste habe ich von der gerade in meiner Nähe eröffneten Spezialpraxis für Vögel erfahren.
Gruß urmgec
urmgec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 23:47   #3
MaGu
Administrator

Benutzerbild von MaGu

Registrierungsdatum: 09.11.1999
Post Feedback

Super urmgec,

dann hat sich die Arbeit gelohnt.

Es wäre schön, wenn du uns auch über Erfahrungen mit der Praxis berichten würdest, dann aber bitte an die Mailadresse: tierarzt-liste@papageien.org

Von öffentlichen Diskussionen um die Qualitäten der besuchten Tierärzte sollte schon aus rechtlichen Gründen abgesehen werden.

Dank und Gruß
Manfred
MaGu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 10:04   #4
Monique
Senior Member

Benutzerbild von Monique

Registrierungsdatum: 16.12.2004
Smile TA in Karlsruhe

Hallo,

Dank dieser Liste bin ich mit meinem Graupapagei Coco zu Dr. Britsch & Bürkle in Karlsruhe gegangen und kann nur sagen, dass diese Ärzte richtige gute Tierärzte sind. Bei denen merkt man, dass sie sich wirklich mit Papageien auskennen und diese auch wirklich mögen. Mein Coco wurde anfänglich erstmal für eine Zeit beobachtet und dabei eben alles besprochen. Dann hat Dr. Bürkle meinen Coco aus dem Käfig genommen und in ein anderes Zimmer zur körperlichen Untersuchung und Blutabnahme gebracht. Anfangs hat es mich gestört, dass ich bei der Untersuchung nicht dabei sein durfte, im Nachhinein muss ich sagen, dass es für den Coco doch besser gewesen ist, dass ich nicht dabei war. Ich denke, dass es so stressfreier war und er auch nicht dauernd nach mir Ausschau gehalten hat. Auch fand ich es toll, dass ich befragt wurde, wie der Käfig ausgestattet ist, welche Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur das Zimmer hat, was er zu fressen bekommt, ob er einen Partner hat und vieles mehr. Bei anderen Tierärzten wurde ich eigentlich immer nur befragt, was meine Papageien zu fressen bekommen. Auch wie sie mit den Tieren umgehen ist toll. Und nachdem mir beide Tierärzte gesagt haben, dass mein Coco ein absolut lieber Vogel ist, war ich natürlich stolz.

Allerdings muss ich auch sagen, dass sie für Untersuchungen, Krallenschneiden, etc. ein wenig mehr als die anderen gute Tierärzte in Karlsruhe/Umgebung verlangen, aber dafür haben sie halt wirkliche Erfahrungen mit Papageienkrank-heiten und dafür bezahle ich gerne.
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 10:06   #5
Monique
Senior Member

Benutzerbild von Monique

Registrierungsdatum: 16.12.2004
Standard

Hallo Manfred,

sorry, habe deinen letzten Satz erst richtig gelesen, nachdem ich meine Memo abgeschickt hatte (Diskussion über Tierärzte, etc.). Daher am Besten wieder löschen, auch, wenn dies meine Meinung über diese Ärzte ist.

Gruß
Monique
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 03:31   #6
owl
Senior Member

Benutzerbild von owl

Registrierungsdatum: 20.01.2003
Standard vogelkundiger TA in 72458 Albstadt

Hallo Marion

In Albstadt hat vor nicht allzu langer Zeit ein vogelkundiger TA seine Praxis eröffnet: Dr. Sven Denzel

Einen ausführlichen Bericht bzw. Krankengeschichte (auf die ich gut hätte verzichten können) ist hier nachzulesen.

Zum TA speziell, ohne auf die Krankengeschichte meiner Elfi näher einzugehen, steht ja alles im anderen Beitrag:

Der TA verfügt über eine "offene" Sprechstunde. Sprich, man kann auch ohne vorherigen Termin mit seinen Vögeln in die Sprechstunde kommen.

Des weiteren werden die kranken Vögel schnell, umfassend und trotzdem lieb untersucht. Dr. Denzel macht auf mich einen äusserst kompetenten und sicheren Eindruck. Ausserdem verfügt er über ein eigenes Labor, als auch sonst über modernste Praxistechnik.

Zum Röntgen: kein Vogel muss deshalb über Nacht dort bleiben, oder eine Narkose bekommen. Das Röntgen ging ebenfalls ratzfatz.

Während der Doc meine Wellis untersucht hat, hat er jeden Schritt genau erklärt, sprich was er macht, und warum er es macht.

Fazit: sehr empfehlenswert !!

P.S: es liegt mir jedoch fern, meinen TA in Tübingen in irgend einer Weise zu diskreditieren. Er hat meinen Vögeln über viele Jahre oft geholfen, und war auch immer total lieb zu ihnen.

1,1 Melopsittacus undulatus: Lumpi & Lilli
1,1 Nymphicus hollandicus: Rudi & Rosi
owl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Diese User haben das Thema betrachtet
Thoki, Mona, MaGu, Conny, Vicky, Detlev, Elke Dahmann, Marion Wiegel, christiane, Barbara, Thorsten Rößler, Gitti, Christoph Reemts, Heinrich, Karin Beck, Heidi, christa, claus, arnier, Axel, Pe, John, pico, michaela.boesch, Gabi, Stine, Klaus B., Hedi, milo, Edith Muehlbrandt, nine343, birgl, Rainer, SaMa, jopegu, SabineHorstmann, Andrea77, tiffylee, Calimero, Margret, mario, Dotterle, Spätzle, VolkerM, angie1912, Sunny, Jürgen, Sascha & Anabela, gunzu, Chiquita, henry, owl, Alexandra, frösi, Viola, Lilli, yvonne1978, kleines, gisie, Papageienmama, mäusemädchen, BC2002, Elaph, kakadei, Tanja139444, Klanhorst, kadiro, maultaeschle, Tine, sternchen2904, jackie, catboy, DMRPH, jojo0907, Sabine Mersmann, Jensi, schnubbi, Maya1024, Susanne Riemer, sudeni, Sanny, Isabel, cotes, araliebhaber, Aramama, Tommy, ronja, cicibata, KruSchna, w.k.h.k, Thomas Braunsdorf, Tommi, urmgec, matze, asmodina, Monique, Brigitte Baus, Dusty-Druids, Sandra, cocolein, casperine, Geiermeesi, Birgit J., Dara1, senta, tipoo, ROBERTO, Rocci, anne15, BadFox, fcproesi, sandyg, Ira Johannsen, arne0679, obelix, Strufus, spyrox, Esswein, surf-maus, madonna, miss-blue, Quax der Bruchpilot, Wilfried, gudytier, Tanja 188, zopfi, coconut, Lunchen, Jutschi, Tanja., Headroom42, PaulMuetze, pöps66, Amazoni, pmarcel, mucki, Grauköpfchen, Jacko`s Mamma, Anjahex, krummschnaebelhome, Volker, Vossi, zuckerhase, lalala, Ralf Kraus, a_mul, mira123, Herr G., Pablo Sangria, Susi und Thomas, Nico1, kenda, Herebre, Ines1, lunabe, Herby, larsi, Poicephalus Meyeri, four05, huebschegrosse, Divana, nickaese, Jogibär, BiColor, Aratinga, Bambus-Nic, Ottilein, Spidimaus, T_Ripley, Rico93, Elfenauge, Sidy B, Ute Rodewald, wiesel22, Thomas & Sabine, samerjona, Conny13, Anabela, Eliot00, Steinni, inge.h, Pentesileah, ziska, Pikobello, _-Laura-_, yvi&alex, brontolo.germania, ramana, fiepsi, Krümel, Anjalena, Manjana-Sophie, Masch, HarleyHOS, unicorn, Heidi47, Katrin, HrFr240, Karin2, Gutemiene, flekka, AnjaP, yassiausob, Lucy_HH, Lonli, gissy, tiegerpony, Astrid, noraschildi, Herbert 2, karin 123, Bayerwald Monty, Kakadu, Christine+Gerd, PAULA2201, COC-LO-PE, Charly Vice, peterxx, babelchen, Sanni, Papagena, gustl, jefferson, madbibo, Kiki1989, Joelle, Dieter, FoeniX

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Volltextsuche
Ansicht